Jugendgruppe
„Den kleinen Spielzeugbagger brauchen wir jetzt nicht mehr!“
Die Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverband Westerburg bekamen einen Einblick in die Aufgaben der Fachgruppe Räumen Eigentlich sollte am 19.11.2011 eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Ortsverband Westerburg durch das DRK stattfinden, dieser Termin wurde jedoch kurzfristig abgesagt. Da die Jugendlichen zahlreich zum Dienst erschienen waren, wurde die Gelegenheit genutzt, um die Fachgruppe Räumen Typ A insbesondere den neuen Junghelferinnen und Junghelfern einmal vorzustellen. Gruppenführer Matthias Güth und Andrej Breder als Bergeräumgerätefahrer nahmen sich viel Zeit, die Gerätschaften und die Einsatzmöglichkeiten der Räumgruppe zu erklären. Nach einer entsprechenden Einweisung am Bergeräumgerät, einem Radlader der Marke Zettelmeyer mit vielen Anbaugeräten, so z. B. ein Polypgreifer, einem Zweischalen-Greifer und verschiedenen Baggerlöffeln durften die Jugendlichen dann auch unter entsprechender Aufsicht selbst das Gerät bedienen, was dazu führte, dass am Nachmittag keiner mehr nach Hause wollte. So faszinierte auch die zugeschaltete Fernbedienung am Bergungsräumgerät, mit dem die Jugendlichen auch außerhalb des Fahrerhauses die Baggerschaufel mit einem Joystick ansteuern konnten. Bereits nach wenigen Minuten hatten die Jugendlichen ein Gespür für die Steuerung entwickelt und mehrere Kubikmeter Erde zu einem Graben ausgehoben. Zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurden die benutzten Gerätschaften gegen Dienstende gereinigt und wieder entsprechend verlastet.
Mit ihren leistungsfähigen Gerätschaften ist die Fachgruppe Räumen (FGr R) an vielen Einsätzen des THW beteiligt. Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.
Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Je nach Leistungsfähigkeit des Bergungsräumgeräts gibt es die Fachgruppe in zwei unterschiedlichen Versionen. Typ A ist alternativ mit einem Vielzweck-Radlader oder Bagger (13- bis 15-Tonnen-Klasse) ausgestattet. Die Geräteausstattung der Fachgruppe Räumen beinhaltet die Anbaugeräte für das Bergungsräumgerät, Anschlagmittel, Bohr- und Aufbrechhämmer, Sicherungsgeräte sowie diverse Hilfsgeräte.
Die Jugendgruppe bedankt sich herzlich bei den Kameraden der Räumgruppe für die Gestaltung des Jugenddienstes.
19.11.2011 - Verfasser: Wolfgang Weber
Dieser Artikel wurde bereits 2896 mal gelesen.
|