Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

Jugendgruppe

Gründung der THW-Jugendgruppe in Westerburg

Westerburg – Das Technische Hilfswerk Westerburg (THW) gründet eine Jugendgruppe. Unter diesem Motto steht eine Informationsveranstaltung am Samstag, dem 08. Mai 2004. Ab 14:00 Uhr stellt der Ortsverband auf dem Gelände des THW in der Langenhahner Straße 42 in Westerburg die Arbeit des THW und das Programm der künftigen Jugendarbeit vor. Interessierte Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr sind mit Ihren Eltern zu diesem Schnuppertag mit anschließendem Elternnachmittag herzlich eingeladen. [...]

Das THW Westerburg hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung, wie z.B. der Bau von Stegen, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten aber auch Zeltlager, Bundes- und Landesjugendlager und vielen weiteren Freizeitaktivitäten, großen Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. An diesem Samstag können sich Eltern und Jugendliche einen persönlichen Eindruck von der Arbeit der THW-Jugend machen. Dazu haben wir einige Vorführungen vorbereitet, die die umfangreichen Kenntnisse eines THW-Helfers verdeutlichen sollen.

In persönlichen Geprächen können die Fragen der Eltern und Jugendlichen beantwortet werden. Zudem sind Dokumentationsfilme über Einsätze des THW sowie die Arbeit der THW-Jugend vorbereitet.
Im Anschluß an diesen ersten Eindruck findet ein Elternnachmittag statt, an dem bereits überzeugte Jugendliche der neuen Jugendgruppe beitreten und weitere Fragen Rund um das Thema Jugendgruppe geklärt werden können.

Voranmeldungen können unter der Rufnummer: 02663/291-200 erfolgen. Weitere Informationen sind unter www.thw.de erhältlich. Der Ortsverband und die Jugendbetreuer freuen sich auf Ihren Besuch.


Fazit:
Nach der Veranstaltung konnten zahlreiche neue Mitglieder in der Jugendgruppe verzeichnet werden.
Jetzt steht der Einweihung nichts mehr im Wege...

07.05.2004 - Verfasser: Mario Güth

Dieser Artikel wurde bereits 2088 mal gelesen.